• Simple Item 1
  • Simple Item 2
  • Simple Item 4
  • Simple Item 5
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Im März 1974 gründete sich der Verein als reiner Fanfarenzug unter dem Namen "1. Fanfarenzug Bochum-Kornharpen", da schon nach einigen Jahren durch den Zukauf von Jagdhörnern sich die Musikrichtung änderte, benannte sich der Verein um, in "Fanfaren- und Hörnerzug Kornharpen". Das musikalische weiterkommen und das erlernen von Noten war stets unser Ziel, so daß wir wie-der nach einigen Jahren eine instrumentale Umbesetzung durchführen mußten, das uns durch den Kauf von Trompeten, Posaunen, Bässen, Tenor- und Flügelhörnern auch gelang. Seit diesem Zeitpunkt hatten wir nun endgültig der Fanfarenmusik "Ade" gesagt und der neue und noch heute bestehende Vereinsname "Trompeten Klänge Bochum-Kornharpen e.V." wurde angenommen. Das unsere Zielrichtung richtig war, können wir durch zahlreiche Pokale, Urkunden und sogar einem Landesmeistertitel belegen. So haben wir uns vom Fanfarenzug zum Blasorchester hochgearbeitet. Wir möchten jedoch dazu noch sagen, daß alle unsere Musiker in unserem Verein Hobbymusiker sind und keine Berufsmusiker.

Durch das ständige Streben nach Verbesserungen der musikalischen Leistungen sind wir bereits des öfteren von der Stadt Bochum, als musikalische Botschafter in die Partnerstädte, Oviedo (Nord Spanien), Sheffield (England), Nordhausen (Thüringen) und zu zahlreichen anderen Repräsentationen entsand worden.

Nicht nur in der eigenen Stadt sind wir unterwegs um durch unsere Musik die Menschen zu erfreuen, so waren wir schon in Holland im Freizeitpark De Efteling, Hafenkonzert in Bremerhaven sowie auf Norderney usw..

Karneval ist für uns natürlich auch ein großer Höhepunkt, dort spielen wir in Köln, Münster, Recklinghausen und begleiten den Rosenmontagszug in Aachen. 1995 haben wir in Süd Spanien kurz hinter Lloret de Mar eine ganze Woche ein Fußballturnier begleitet und für die Bevölkerung musiziert. 1997 waren wir für zwei Wochen auf einer Konzertreise in Anlanya (Türkei) um den dort lebenden Menschen unsere Musik nahezubringen und um Deutsch-Türkische Freundschaften zu knüpfen. 1999 waren wir für eine Woche an der Mosel bei Cochem um bei Weinfesten zu spielen. Weiterhin liegen uns immer wieder Anfragen aus Rimini (Italien) und Balaton (Ungarn) vor. Zum 25. Geburtstag des Freizeitparks "Fort Fun" 1997, sowie in den Jahren 1998 und 2000 durften wir ebenfalls auftreten. Die Mega-Geburtstagsparty im Juni 1997 anläßlich des 30. Geburtstages vom Phantasialand Köln-Brühl haben wir eröffnet mit einem 60 minütigen Konzert. Im August 2001 spielten wir im Warner Brother Movie World in Bottrop-Kirchhellen und nahmen auch an der Parade teil. Einen Monat später waren wir in Bad Bentheim und nahmen dort an den Ritterspielen teil.

Man könnte hier noch stundenlang weiterschreiben, aber wie Sie selbst schon sehen können, spielen wir zu allen Festivitäten auf. Sollten Sie noch Fragen haben oder ein spezielles Angebot auf Sie zugeschnitten wünschen, zögern Sie nicht und klicken auf den Button vom Vorstand und setzen sich mit uns in Verbindung, wir sind sicher, daß Sie begeistert sein werden.

Folgen Sie uns auf facebook

 

Kontakt

Trompeten Klänge Bochum-Kornharpen e.V.
Proberaum: Sportplatz an der Brelohstraße in Altenbochum
Tel: 0231/3300470
infos(at)trompeten-klaenge.de
www.trompeten-klaenge.de